Lebenslauf

1. Ausbildung

Schulen

1970-1974: Waldschule, Grundschule, Flensburg

1974-1977: 4. Realschule, Flensburg

1977-1981: Hebbelschule, Realschule, Flensburg

1981-1984: Handelslehranstalt, Wirtschaftsgymnasium, Flensburg

 

Berufsausbildung zum Verlagskaufmann

1984-1986: Argo-Verlag- und Werbe-GmbH, Bonn-Bad Godesberg

1986-1987: Mittelstandsverlag GmbH, Bonn

 

Studium

1987-1990: Universität zu Köln, Volkswirtschaftslehre und Geschichte

1990-1993: Fachhochschule Flensburg, Betriebswirtschaftslehre

1993-2004: Universität Flensburg, International Management und Promotion 2005

 

2. Berufliche und unternehmerische Tätigkeiten

Flying Kiwi

1986-heute: Gründung des Flying Kiwi Verlages, 1998: Umwandlung in die Junge & Schmidt GbR, 2000: Umwandlung in die Flying Kiwi Media GmbH

Schloss Glücksburg

1992-1995: Organisation der Symposien für Wirtschaft und Kultur auf Schloss Glücksburg, Aufbau der Glücksburger Konzepte GmbH

Junge Beratung

1995-1996: Aufbau eines medizinischen Onlinedienstes für Bayer Leverkusen, gemeinsam mit der Impact GmbH, Köln

Technologie-Transfer-Zentrale und Technologiestiftung Schleswig-Holstein

1996-1999: Projektleiter Schleswig-Holstein Forum, Webpräsenzen für schleswig-holstein.de, Staatskanzlei, neun Ministerien und nachgeordnete Einrichtungen (NordwestLotto Schleswig-Holstein, Denkmalpflege, Museumsamt, Landespolizei etc.), Aufbau einer regionalen Suchmaschine.

Ticcon

1999-heute: Gründung der Ticcon AG – New Media Marketing, Vorstandsvorsitzender, technischer Dienstleister und Internetagentur, Implementierung von Content-Management-Systemen, Individualprogrammierung webbasierter Anwendungen, Softwareentwicklung, 2012: Umwandlung in Ticcon GmbH, heute Holdingfunktion

Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V.

2000-heute: Initiator und Gründungsmitglied des SHMIT e.V. (Schleswig-Holsteinischer Verband für Multimedia und Informationstechnologien), Networkpartner und Mitglied des Gesamtvorstandes im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Mitgründung des Förderkreises digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. als Veranstalter der „Community-Treffs“, Fusion beider Vereine 2005 zum Verband Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein e.V. (DiWiSH), Träger des Clustermanagements für IT und Medien des Landes Schleswig-Holstein. Vorstandsvorsitzender bis 2007, seitdem Mitglied im BVDW e.V.

MCS SH

2004-2007: Initiator, Mitgründer und Marketing Direktor der Mobile Communication and Services Schleswig-Holstein GmbH (MCS SH GmbH) im September 2004 in Flensburg als „Kompetenzzentrum mobile Kommunikation“ mit Unterstützung der Landesregierung. Koordination und Netzwerkbildung für Wissenschaft und Wirtschaft zur Planung und Realisierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie der konkreten Anwendungsentwicklung für mobile Applikationen.

Mediatrust

2006: Gründer und Geschäftsführer der Mediatrust GmbH & Co. KG zum Betrieb und zur Vermarktung von Internetportalen. Planung, Realisation und Vermarktung des Portals www.spielen.de (Online-Games, Brett- und Gesellschaftsspiele) und weiteren generischer Domains. Aufbau eines eigenen Spielangebots. Einsatz von Online-Spielprinzipien im Marketing (Gamification). Transformation der Spielprinzipien in mobile Angebote.

 

3. Vortrags- Lehr- und Forschungstätigkeiten

Erwachsenenbildung

1992-1995: Dozententätigkeit im Fachbereich Marketing in der Erwachsenenbildung, Kremke Gesellschaft für Managementtraining und Orga­nisationsentwicklung mbH, Parchim

Vorträge

2000-heute: Fachvorträge auf Verbandsebene und an Hochschulen zu verschiedenen Aspekten rund um die Themen von Marketing, Digitaler Wirtschaft, Veränderungs- und Innovationskultur

Universität Flensburg

2008-2010: Lehrauftrag am Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Kernthema: Spielend Lernen, Übertragung von allgemeinen Spielprinzipien auf Lehrplaninhalte (Serious Games)

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

2008-heute: Mitglied im Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen (EMF-Institut) an der HWR Berlin

2010-2014: Lehrauftrag am Institut of Management im Themenfeld Innovation und Entrepreneurship in Zusammenarbeit mit dem Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg. Kernthemen: Wettbewerbs- und Branchenanalyse, Innovationsmanagement sowie strategische, taktische und operative Marketingkonzeption, Online-Marketing

design-akademie-berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design

2011-heute: Professur an der design akademie berlin – SRH Hochschule für Kommunikation und Design für Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Innovative, kreative und praxisnahe Kommunikations-, Produkt- und Organisationsentwicklungsprojekte als Bestandteil der Lehre mit den elementaren wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen in den Studiengängen: Marketingkommunikation, Kommunikationsdesign, Film & Motion, Fotografie, Illustration, Web-Development (Bachelor und Master).

Hochschule Flensburg

2013-2017: Lehrauftrag für den Studiengang Medieninformatik: „Digitale Geschäftsmodelle“

SRH Hochschule Berlin

2014-heute: Wissenschaftlicher Direktor des Instituts for Management and Organisation Studies (IMOS) in der SRH Hochschule Berlin, Forschungsprojekt

Institut für Ludologie

2014-heute: Direktor des Instituts für Ludologie in der design akademie berlin (dab) – SRH Hochschule für Kommunikation und Design (www.ludologie.de), Allgemeine Spielforschung und Forschungsprojekt „LudoLeist“, finanziert durch das BMBF, Forschung und Entwicklung von transdisziplinären Lösungsansätzen für Management, Organisationen und Institutionen zur Etablierung agiler Methoden innerhalb des Veränderungs- und Innovationsmanagements.

Eintrag auf Wikipedia: Jens Junge