Ticcon

Ticcon AG

1. Gründungsphase

Gründung im November 1999 in Flensburg, Vorläufer „Junge Beratung“ 1995 in Köln und Flensburg. Wie kam man auf die Idee, eine Internetagentur gründen zu wollen? Jedenfalls nicht spontan. Es war ein jahrelanger, gewachsener Prozess.

Klaus P. Friebe 1994
Klaus P. Friebe – Gründungsdirektor der Technologiestiftung Schleswig-Holstein, 1994

Alles begann mit Klaus P. Friebe, dem Direktor der Technochnologiestiftung Schleswig-Holstein. Herr Friebe hatte zu uns Studenten nach der Veranstaltung Kontakt gehalten. Wir hatten ihn zu unseren Symposien für Wirtschaft und Kultur auf Schloss Glücksburg als Gesprächspartner und Moderator eingeladen. Im Rahmen seines Wunsches der Technologiefolgenabschätzung beauftragte er uns, ein „Grünbuch“ zum Thema der aufkommenden Internettechnologien zu erstellen. So machten wir uns auf den Weg, die kommenden „Killerapplikationen“ zu identifizieren, die Wirtschaft und Gesellschaft verändern werden. Wir lernten bei unseren Recherche sehr viel und fassten alles in einer umfangreichen Dokumentation zusammen.

Schloss Glücksburg, Wasserschloss
Schloss Glücksburg

Unsere Potentialabschätzung und Ideensammlung führte dazu, dass ich unverzüglich aus Köln, den Auftrag erhalten hatte, für das Unternehmen Bayer einen medizinischen Onlinedienst zu konzipieren und mit der Kölner Internetagentur Impact und Markus Kraemer die technische Umsetzung zu realisieren.

 

Nachdem die Strategieabteilung von Bayer bemerkte, dass „Mediworld“ eher von einem medial neutralen Partner betrieben werden sollte, wurde das Projekt an den Burda Verlag verkauft. Herr Friebe registrierte sehr wohl, dass da Schleswig-Holsteiner aufgrund seiner Initiative ihr Wissen sofort praktisch und unternehmerisch umsetzen. Die Technologiestiftung veranstaltete einen Multimediakongress 1996 in der MUK in Lübeck.

Die Landesregierung Schleswig-Holstein bekam nun mit, dass „Internet“ wichtig werden könnte.

Schleswig-Holstein Forum 1996-1999
Schleswig-Holstein Forum 1996-1999

Schleswig-Holstein Forum